Agile Testing Days 2011 – About testers and garbage men by Stefaan Luckermans

Credits gehen an DI Reinhard Salomon, der diesen Artikel verfasst hat:

Einen sehr interessanten Vortrag hielt Stefaan Luckermans: “About testers and garbage men”.

Schon sein Auftritt – er kam verkleidet als Oliver Hardy vom legendärem Komiker-Duo „Laurel und Hardy“ – erzeugte Neugier auf seine Ausführungen. Begleitet von alten Stummfilmen und  in Zusammenhang mit der Filmbranche brachte Stefaan auf diese unkonventionelle Art seine Überlegungen, wo im Testumfeld die Quellen von Verschwendung/Müll liegen. Auch japanische Klassifizierungen wurden herangezogen. DIe 7 Quellen von MUDA (=Verschwendung)  sind hier

  • unnötiger Transport (Transportation)
  • überhöhte Bestände (Inventory)
  • unnötige Bewegungen (Motion)
  • Wartezeiten (Waiting)
  • ungünstiger Verarbeitungsprozess (Over-Processing)
  • Überproduktion (Over-Production)
  • Korrekturen und Fehler (Defects)

Alle diese Bereiche findet man beim Testen. Weiters gilt die Erkenntnis: Verschwendung erzeugt Verschwendung

Ziel ist die Verschwendung zu verringern – wobei Stefaan folgende Überlegung anstellt: Stress im geeigneten Ausmaß wirkt als Motivation – bei zuviel an Stress kippt diese Balance und Stress wird zur Bürde. Im gleichem Sinn sieht Stefaan „Waste“ auch als Motivation, etwas „waste“ hat durchaus positive Wirkung.

Die Rechnung: Agiles Testen = Traditionelles Testen – „waste“ oder anders geschrieben: der Hauptunterschied zwischen agilem Testen und traditionellem Testen ist die Menge des „waste“ birgt einige Provokation.

Seine Überlegungen sind: „Waste“ ist gut und dient zur Motivation, ein zuviel davon wird zur Bürde, das Ausmaß von Verschwendung ist ständig zu kontrollieren, „Waste“ ist als Problem anzusehen, die Verschwendung kann kontrolliert werden.

Alles im allem ein kurzweiliger Vortrag, der das Thema Agiles Testen von einer anderen Seite beleuchtet hat.

Referenzen: http://twitter.com/#!/stefaanlhttp://www.thaste.org/

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: