Kann ich mit einem BMW Radio auch in einem VW Musik hören?

In der Autobranche ist es seit einigen Jahren Usus, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.  Der gute alte DIN Schacht wurde nahezu verdrängt und durch die Vernetzung der restlichen Elektronik mit dem Radio ist mitunter ein einfacher Radiotausch auf das nächstbessere Modell selbst für den Hersteller nicht gerade trivial. Die Frage ist somit ganz klar mit „nein“ zu beantworten.

Wie stellt sich nun die Situation dar, wenn ich Testtools von unterschiedlichen Herstellern verwenden möchte oder muss? Nicht immer ist das Automationstool des Herstellers von dem ich das Testmanagementtool habe, für meine Aufgaben geeignet. Eine Integration der beiden Tools oft unmöglich.

In manchen Fällen klappt´s aber doch: Ein Beispiel dafür ist HP mit ihrem Testmanagement Tool QC/ALM (Quality Center/Application Lifecycle Management). Seit einigen Versionen werden die Datenbankstruktur und die API des Tools offengelegt. Es ist für andere Toolhersteller somit sehr leicht, eine Integration ihres Tools zu schaffen. Als Besonderheit möchte ich die offene Test Schnittstelle VAPI-XP hervorheben. Diese bietet ohne hohen Aufwand die Möglichkeit, Testfälle anderer Hersteller zu integrieren, durchzuführen und die Ergebnisse abzulegen.

Genau in diese Kerbe schlägt nun TestPlant, Hersteller des Testautomationstools eggPlant, indem auf ihrer Website dargestellt wird, wie diese Integration zu QC/ALM mit eggPlant  funktioniert. Mit wenigen Schritten ist die Integration geschafft.

Die genaue Beschreibung finden Sie unter folgendem Link: http://www.testplant.com/community/developer_tools/qc_integration

Somit haben wir den Vorteil, dass in der Testwelt der Wind doch noch etwas anders weht als in der Automobilbranche. Da die Toolhersteller die Notwendigkeit erkennen, eine Möglichkeit zur Integration ihrer Tools zu schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: